Nachrichten

Kündigungsschutz-Sammelklage von 105 VMR-Mitarbeitern

Die Gewerkschaft Verdi hat eine Kündigungsschutz-Sammelklage von 105 Mitarbeitern der Verkehrsbetriebe Minden-Ravensberg (VMR) eingereicht. DB Ostwestfalen-Lippe-Bus als neuer Betreiber der Linienbündel Herford und Minden soll die Beschäftigten zu den bisherigen Vertragsbedingungen übernehmen, da ein Betriebsübergang vorliege, meldet die „Neue Westfälische“. Der Ausschreibungsgewinner hatte Interesse an der Übernahme eines Großteils der VMR-Mitarbeiter signalisiert, jedoch nur zu geänderten Tarifbedingungen.
Man habe sich bei der Bewerbung auf die Aussage des Geschäftsführers der Minden Herforder Verkehrsgesellschaft (MHV), Achim Overath, verlassen, dass hier kein Betreiberwechsel vorliege. Im anderen Falle hätte man die höheren Personalkosten bei der Kalkulation berücksichtigen müssen, sagte Ostwestfalen-Lippe-Bus Siegfried Moog der Zeitung.

Mehr zu dem Thema finden Abonnenten von <link external-link external link in new>ÖPNV aktuell in Ausgabe 21/11.

Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn