Nachrichten

Megabus jetzt mit Schlafwagen

Der britische Verkehrskonzern Stagecoach hat sein Fernbus-Angebot um hochwertige Nacht­busse zwischen Schottland und England erweitert. Die Linien unter der Marke „Megabus Gold“ werden täglich bedient.
Das Netz wird bis Ende des Sommers ausgedehnt und bietet dann mehr als 1.700 Betten wöchentlich. Bereits jetzt werden die Metropolen Glasgow und Edinburgh sowie Städte wie Aberdeen, Falkirk oder Inverness mit London und weiteren Zielorten im Süden verbunden.
Je nach Auslastung, Entfernung und Vorbuchungsfrist kosten die Fahrscheine zwischen 15 und 60 GBP (17 bis 70 EUR), einschließlich Erfrischungsgetränken. Stagecoach wirbt damit, dass sich der Nachtbus-Aufpreis durch ersparte Hotelaufwendungen gegenfinanziert.
Die Fahrzeuge von Van Hool bieten 53 Sitze, die zu 42 vollkommen flachen Liegen umgebaut werden können. Die aus London zurückkehrenden Fahrzeuge werden auch tagsüber eingesetzt – sei es auf den hochwertigen „Megabus-Gold“-Tageslinien nach London, sei es im Netz von Scottish Citylink. Geplant, aber noch nicht eröffnet sind zudem relativ kurze Linien von London nach Plymouth und nach Bristol und Cwmbran.

Mehr zu dem Thema finden Abonnenten von <link abo einzelabo.html external-link external link in new>ÖPNV aktuell in Ausgabe 63/13.

Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn