Nachrichten

Mehr Fahrgäste im Nahverkehr, Abnahme im Fernverkehr

Im Nahverkehr beförderten Eisenbahnen und S-Bahnen 1,2 Milliarden (+ 0,6 %), Straßen-, Stadt- und U-Bahnen 1,9 Milliarden (+ 0,9 %) und der Busverkehr 2,7 Milliarden Fahrgäste (+ 0,2 %).
Im Fernverkehr mit Eisenbahnen wurden 63 Millionen Fahrgäste befördert (-1,2 %). Auch aufgrund der Liberalisierung seit Januar 2013 stieg die Zahl der Reisenden im Omnibusfernverkehr deutlich um 12,5 % auf fast 1,3 Millionen.
Bei der Interpretation der Ergebnisse sind einerseits die Einschränkungen im öffentlichen Personenverkehr durch Hochwasser zu berücksichtigen. Andererseits fließen die Ergebnisse neu gegründeter Fernbusunternehmen noch nicht in die Statistik ein. Der BDO geht angesichts des verdoppelten Angebotes von einem tatsächlich weitaus höheren Fahrgastanstieg beim Fernbus und einem weiteren Wachstum aus. „Für mich ist allerdings vor allem wichtig, dass die Zahl der Menschen, die Busse nutzen insgesamt steigt“, sagte Verbandspräsident Wolfgang Steinbrück. „Wir fahren Deutschland.“

Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn