Nachrichten

Neues Spiel, neues Blatt

Mit der Transdev-Filiale Veolia Verkehr, mit der Bussparte von NS Abellio und neu auch Teilen der Bussparte von FS Netinera stehen derzeit eine ganze Reihe von Busbetrieben zum Verkauf – und damit ein nicht unbedeutender Teil des deutschen Markts.
Einen Überblick gibt unsere Karte; sie zeigt nicht nur die Firmensitze der betroffenen Filialen, sondern auch wichtige Betriebsstandorte oder Verkehrsgebiete.
Die Informationen der Gewerkschaft Verdi, dass Netinera die Filialen Sippel, Bils; Südbrandenburger Nahverkehr (SBN) und Neißeverkehr verkaufen will, sind vom Unternehmen zwischenzeitlich erneut bestätigt worden.
Es gebe allerdings nur eine Markterkundung, sagte Geschäftsführer Jost Knebel zu „ÖPNV aktuell“, „mehr nicht“.
Man spreche potenzielle Käufer für einzelne Betriebe an, aber auch für das Ensemble. Danach sehe man weiter.
Auch bei Abellio läuft bislang nach offiziellen Angaben lediglich eine Markterkundung. Eine Entscheidung zum Verkauf ist damit nicht verbunden, wie Deutschland-Chef Bernard Kemper betont.

Mehr zu dem Thema finden Abonnenten von <link abo einzelabo.html external-link external link in new>ÖPNV aktuell in Ausgabe 47/13.

Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn