Nachrichten

Norwegen, Marokko: Veolia Transport geht – Cube Infrastructure kommt

Als erstes ist die VT-Filiale in Norwegen an ein Manager-Konsortium verkauft worden. Landesgeschäftsführer Kjetil Førsvoll und seine Partner Frau Vigdis Foldøy und die Herren Stig Solheim und Reidar Nilsen agieren nun unter der neuen Firma Boreal Transport, was sich vom lateinischen Wort für „nördlich“ ableitet. Als Finanzinvestor haben sie Cube Infrastructure gewinnen können. Der Fonds habe zugesagt, sich langfristig zu engagieren, sagt Førsvoll. Es ist dies bereits das zweite (bekannte) Nahverkehrsengagement von Cube Infrastructure, nachdem man im letzte Jahr FS Trenitalia geholfen hat, Arriva Deutschland (jetzt Netinera, abgeleitet vom lateinischen „Reisen/Wege“) zu übernehmen (ÖPNV aktuell 25/11). Boreal befördert mit 2.000 Mitarbeitern jährlich 30,5 Mio. Fahrgäste in Bussen, auf Fjordfähren und in der Trondheimer Tram. „Skipsrevyen“ beziffert den Umsatz auf 1,8 Mrd. NOK.

Mehr zu dem Thema finden Abonnenten von <link external-link external link in new>ÖPNV aktuell in Ausgabe 67/11.

Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn