Nachrichten

SNCF wirbt für Fernbus-Deregulierung

Nur wenn Frankreich seine restriktive Politik lockere, könne der Fernbus seine Ergänzungsfunk­tion zum Schienennetz ausspielen, zitiert der Branchendienst „Mobilicités“ den Topmanager.
Pepy zeigte sich zugleich überzeugt, dass neue Fernbuslinien eher nicht parallel zu TER-Verkehren, also zu einem bestellten SPNV, eingerichtet würden. Bislang sind die Akteure in Frankreich darauf beschränkt, internationale Linien für die Kabotage zu öffnen.
Wegen solcher Äußerungen vermutet die Branche, dass ID-Bus nicht allein ein Geschäftsmodell für den eigenwirtschaftlichen Wettbewerb auf der Straße darstelle. Vielmehr wird der SNCF unterstellt, sie wappne sich hier für drohende SPNV-Abbestellungen. Darüber wird bereits ernsthaft diskutiert (ÖPNV aktuell 90/13).

Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn