Nachrichten

Sondermann kehrt BOB den Rücken

Ab dann steht Betriebsgeschäftsführer Kai Müller-Eberstein den bayerischen SPNV-Filialen vor. Transdev hatte ihn erst im Juli von Benex Agilis geholt – als Verstärkung vor dem anstehenden Start des „Meridian“-Netzes (ÖPNV aktuell 38/13).
Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) als Besteller ist angesichts der Entwicklung sowie der nach wie vor fehlenden Fahrzeugzulassung, ungeklärten Personal- und Werkstattsituation sowie der fehlenden Tarifabsprachen mit DB Fernverkehr „in großer Sorge“. Dagegen rechnet Veolia Verkehr mit einem „erfolgreichen Betriebsstart im Dezember“. Topmanager Stéphane Rambaud-Measson sagte der BEG darum das erbetene „Inbetriebnahmegespräch“ ab, meldet das „Oberbayerische Volksblatt“.

Nachtrag vom 6. September 2013

Für diese Terminabsage waren nach Unternehmensangaben aber rein organisatorische Aspekte maßgeblich, keine grundsätzliche Verweigerung. Vielmehr werde mit Hochtouren an der Betriebsaufnahme des "Meridian" mit Neufahrzeugen gearbeitet.
Dass Sondermann die Leitung des Geschäftsbereiches Bus übernehmen soll, hat Veolia Verkehr inzwischen gegenüber "ÖPNV aktuell" bestätigt. Der Manager ersetzt hier Ralf Poppinghuys, der konzernintern ins Personalressort wechseln soll. Auch kehr Sondermann der BOB nicht vollkommen den Rücken, heißt es weiter. Vielmehr werde er dem Team im Süden bis zur Betriebsaufnahme im Netz „Meridian“ weiterhin zur Verfügung stehen. Dem Großprojekt bleibt Sondermann zudem in seiner nach wie vor ausgeübten Rolle als Leiter Strategie und Außenbeziehungen verbunden.

 

Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn