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SPNV-Netz „Main-Spessart“ im offenen Verfahren ausgeschrieben

Sofern diese Züge nordmainisch geführt werden, halten sie wie Regionalbahnen an jedem Bahnhof. Sollte die Nordmainische S-Bahn wie erhofft 2018 an den Start gehen, wird auch hier auf ein RE-Konzept umgestellt. Auch geht die BEG von einer Inbetriebnahme der Neubaustrecke Heigenbrücken – Laufach im Dezember 2016 und entsprechenden Anpassungen aus. An Wochenenden umfasst das Bündel auch eine Streckenvariante über Gemünden/Main und Waigolshausen im Landkreis Schweinfurt.
Geprüft wird noch eine Alternativoption in Abstimmung mit dem „Kissinger Stern“ (ÖPNV aktuell 43+44/12). Dies soll stabilere Übergänge zum Fernverkehr in Würzburg sicherstellen.
Die Aufgabenträger fordern Neufahrzeuge bis 800 Sitzplätze, deutlich mehr als heute.

Artikel Redaktion Bus&Bahn
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