Nachrichten

TC peilt nach ÖPNV den Fernbus an

Für die dritte, Kraftverkehrsgesellschaft (KVG) Dreiländereck im sächsischen Landkreis Görlitz, wird weiter nach einem Käufer gesucht, sagte Abellio-Pressesprecher Peter Werz gegenüber „ÖPNV aktuell“. Abellio hatte im Mai den Rückzug aus dem deutschen Busgeschäft und die Konzentration auf den SPNV angekündigt (ÖPNV aktuell 29, 30. 47/13).
TC-Eigentümer Francis Milner (s. Kasten) ist von Beruf Investmentbanker. Er interessiere sich schon seit einigen Jahren für den deutschen Markt, sagte TC-Pressesprecher Simon Wagnitz auf Rückfrage. Der VM-/Werner-Kauf sei die erste Gelegenheit zum Markteinstieg; speziell dafür sei TC errichtet worden.
Man plane weitere Käufe. Konkrete Verhandlungen gebe es augenblicklich allerdings nicht. Der neue ÖPNV-Mitspieler „glaubt“ nach eigenen Angaben an eine Zukunft des Öffentlichen Busverkehrs in Deutschland und will „stark“ in diesen Bereich investieren.
Der Markt sei stark reguliert und fragmentiert. Hierin sehen die Investoren eine Chance für einen „finanzstarken privaten“ Anbieter. Die deutschen Aufgabenträger suchten nach „Sicherheit, Disziplin und professionellen Standards, wie sie ein großes Busunternehmen bieten kann“.

Mehr zu dem Thema finden Abonnenten von <link abo einzelabo.html external-link external link in new>ÖPNV aktuell in Ausgabe 88/13.

Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn