Nachrichten

WBO begrüßt Tariftreuevorgabe in Baden-Württemberg

Als repräsentativ wurden der WBO-Tarif und der kommunale TV-N BW erklärt. Auch Bewerber aus anderen Bundesländern müssen einen der beiden Tarife in Wettbewerbsverfahren anwenden.
Der WBO-Tarif liegt nach Angaben der Mittelständler derzeit bei etwa 15 EUR brutto pro Stunde plus Zuschläge. Das hält der Verbandsvorsitzende Klaus Sedelmeier auch für angemessen: „Wir wollen, dass der Beruf des Busfahrers angesehen bleibt.“ Angesichts des drohenden Personalmangels in wenigen Jahren dürfte eine gute Bezahlung sicher hilfreich sein.
Irritiert ist man beim WBO allerdings darüber, dass zwischen der Einigung der zuständigen Kommission auf die repräsentativen Tarife und der Veröffentlichung der dazugehörigen Verwaltungsvorschrift viereinhalb Monate vergingen. Währenddessen habe es noch Ausschreibungen gegeben, bei denen das Mindestlohngesetz nicht zur Anwendung gekommen sei, berichtet WBO-Geschäftsführer Witgar Weber.

Mehr zu dem Thema finden Abonnenten von <link abo einzelabo.html external-link external link in new>ÖPNV aktuell in Ausgabe 100/13.

Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn