Nachrichten

Weser-Ems-Bus tritt bei Bürgerbussen im ZVBN auf die Bremse

Denn DB Weser-Ems-Bus (WEB) stellt die Genehmigungsanträge nicht. Es müsse „gegenwärtig die Finanzierung von ÖPNV-Leistungen im Zusammenhang mit Linienverkehren und Bürgerbussen geklärt werden“, erklärte ein DB-Sprecher dem „Weser-Kurier“. Unsicherheiten bestehen offensichtlich im Zusammenhang mit dem 45a-Ausgleich und seinem Verrechnungsschlüssel. Der entsprechende Pauschalierungsvertrag ist vom Land noch kurz vor dem Regierungswechsel verlängert worden. Die Genehmigungsbehörde LNVG Niedersachsen hält die Sorgen für unbegründet. Sprecher Rainer Peters vermutete gegenüber der Zeitung einen Zusammenhang mit dem Wechsel in der WEB-Geschäftsführung.
ZVBN-Bürgerbus-Experte Stefan Bendrien geht von einer mehrmonatigen Verzögerung aus. Er wies aber auch darauf hin, dass die aufgeworfenen Fragen Relevanz für alle Verkehrsunternehmen hätten. Betroffen sind die Bürgerbusvereine in Achim (Lkr. Verden), Ritterhude (Lkr. Landkreis Osterholz), Rastede und Bad Zwischenahn (beide Lkr. Ammerland).

Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn