Personen & Positionen

Weitere Meldungen aus Personen & Positionen

Personen & Positionen

„VDV-Elektrobuskonferenz und Fachmesse“ wird zu „mobility move”

In 2023 haben „VDV-Elektrobuskonferenz und Fachmesse“ mit 1200 Teilnehmenden und 78 Ausstellern wieder einmal neue Rekorde erzielt. Ein Grund dafür war auch, dass dieses Jahr das Thema Autonomes Fahren im ÖPNV integriert wurde. Auch in den kommenden Jahren soll die Veranstaltung um weitere Zukunftsthemen bereichert werden. Die neue Dachmarke „mobility move“ soll den Raum für diese Weiterentwicklung schaffen. Martin Schmitz, Geschäftsführer Technik beim VDV, gibt Antworten auf die wichtigsten Fragen.

22.09.2023
Personen & Positionen

Dorn als zweiter BSN-Geschäftsführer bestellt

Robert Dorn (35) ist von der Mitgliederversammlung des Bundesverbands SchienenNahverkehr (BSN) als zweiter Geschäftsführer bestellt worden.

18.09.2023
Personen & Positionen

Rath hat Geschäftsführerposition bei HEAG mobilo übernommen

Arne Rath hat zum 1. September 2023 die Arbeit als Geschäftsführer der HEAG mobilo in Darmstadt aufgenommen.

11.09.2023
Personen & Positionen

„Der ÖPNV braucht einen drastischen Kulturwandel“

In den heutigen Rahmenbedingungen ist der Nahverkehr nicht gut aufgestellt, um die großen Aufgaben der Zukunft zu stemmen. Davon ist die Gruppe überzeugt, die das „Manifest für einen agilen ÖPNV“ angestoßen hat. Auf der DB-Veranstaltung „Zukunft Nahverkehr“ präsentiert die Initiative ihre Thesen am 6. September 2023 einer breiten Fachöffentlichkeit. Aber brauchen wir, drei Jahrzehnte nach der Bahnreform und unzähligen Branchenpodien, wirklich eine Neuauflage der Nabelschau? Ein Gespräch dazu mit der „Manifesto“-Mitinitiatorin Katja Nowak-Müller und dem langjährigen Präsidenten und Vizepräsidenten der BAG SPNV (heute BSN) Bernhard Wewers, der sich konstruktiv-kritisch dazu positioniert. NaNa-Brief-Chefredakteur Markus Schmidt-Auerbach hat mitdiskutiert

06.09.2023

Publikationen

DER NAHVERKEHR

"DER NAHVERKEHR" ist die führende Monatszeitschrift für den öffentlichen Personenverkehr im deutschsprachigen Raum.

NaNa NahverkehrsNachrichten

Die NaNa Nahverkehrs-Nachrichten sind das führende Nachrichten- und Informationsmedium für den gesamten öffentlichen Personenverkehr.

NaNa-Brief

Der NaNa-Brief ist das Expertenmedium für alle, die Entwicklungen im öffentlichen Personenverkehr verstehen und einordnen wollen.

Veranstaltungen

Branchentermine