Blüm, Schafferath, Schneider und Klages erweitern Abellio-Geschäftsführung

Rainer Blüm (50), Rolf Schafferath (55), Barbara Schneider (39) und Karsten Klages (47) erweitern seit 1. Juli neben CEO Michiel Noy und CFO Dirk Snel die Geschäftsführung der Abellio GmbH, Berlin.

Blüm steht an der Spitze der Abellio Rail NRW GmbH und ist seit Mai 2020 zusätzlich Vorsitzender der Geschäftsführung der Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH. Er verantwortet künftig als Chief Operation Officer (COO) den Bereich Produktion mit Fahrbetrieb, Flotte und Instandhaltung. Schafferath ist Vorsitzender der Geschäftsführung der Abellio Rail Baden-Württemberg GmbH und Geschäftsführer der Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH. Als Chief Customer Officer (CCO) verantwortet er künftig deutschlandweit Qualität und Service sowie Tarif und Vertrieb. Er managt und überwacht die Umsetzung der Verkehrsverträge. Schneider rückt in ihrer Funktion als Chief Information Officer (CIO), die sie seit Januar 2020 bekleidet, in die Geschäftsführung von Abellio Deutschland und vertritt alle Themen rund um die IT-Landschaft des Unternehmens. Klages ist seit Mai 2018 als Leiter HR/ Arbeitsdirektor für die Abellio GmbH tätig. Er verantwortet als Chief Human Resources Officer (CHRO) alle Personalthemen.

Personen & Positionen
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn