Franz übernimmt GVH-Geschäftsführung

Ulf-Birger Franz, Dezernent für Wirtschaft, Verkehr und Bildung der Region Hannover, wird zur Jahresmitte zusätzlich die Geschäftsführung des Großraum-Verkehrs Hannover (GVH) übernehmen.

Nach Mitteilung der Region Hannover, mit 51,02 Prozent größter Anteilseigner der GVH GmbH, löst er Ulf Mattern ab, der seit Anfang 2013 das damals neu aufgestellte Unternehmen leitete. Laut Franz soll Mattern, ebenfalls Regionsmitarbeiter, auch künftig die Geschäftsstellenarbeit koordinieren. Franz ist nicht nur Regionsdezernent sondern auch Aufsichtsratsvorsitzender der Üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG, zweitgrößter Partner im GVH. Die Region ist an der Üstra wie auch am Schwesterunternehmen Regiobus Hannover GmbH beteiligt. Franz war bislang Vorsitzender des Verbundausschusses des GVH. Diesen Posten wird ab 1. Juli Regionspräsident Hauke Jagau übernehmen, Franz' Vorgänger im Üstra-Aufsichtsrat.

Personen & Positionen
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn