Susanne Henckel soll Staatssekretärin im Bundesverkehrsministerium werden

Susanne Henckel; Foto: VBB/Die Hoffotografen

Susanne Henckel, Geschäftsführerin des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg (VBB) und Präsidentin des Bundesverbands Schienennahverkehr (BSN), wechselt ins Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV).

Das bestätigt der VBB. Medienberichten zufolge soll Henckel beamtete Staatssekretärin im Haus von Volker Wissing (FDP) werden. Zu welchem Zeitpunkt genau sie wechselt, ist noch nicht offiziell bekannt. Der Schritt soll aber wohl zeitnah erfolgen. Im BMDV könnte Henckel den Posten von Staatssekretär Michael Güntner übernehmen. Er ist der einzige der drei beamteten Staatssekretäre, der auch schon unter der Vorgängerregierung im damaligen BMVI den Posten innehatte. Henckels Nachfolge im VBB werde „zu gegebener Zeit im VBB-Aufsichtsrat geklärt“, teilt der Verbund auf Anfrage mit. Die Nachwahl für das Amt der BSN-Präsidentin soll bei der nächsten turnusmäßigen Mitgliederversammlung am 1. Juni 2022 erfolgen. Bis dahin wird der Verein – nach einer Niederlegung des Mandats durch Susanne Henckel – auf der ehrenamtlichen Präsidiumsseite durch die beiden Vizepräsidenten, Kai Daubertshäuser und Thorsten Müller, geführt.

Personen & Positionen
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn