Klöppner neuer Vorstandsvorsitzender der Üstra

Dr. Volkhardt Klöppner (49) ist am 8. Dezember vom Aufsichtsrat der Üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG zum Vorstandsvorsitzenden bestellt worden.

Er war zuvor „bei großen Handelsunternehmen und Unternehmen der Gesundheitstechnik“ als Vorstand und Geschäftsführer tätig, teilt die Üstra mit. Neue Arbeitsdirektorin wird Denise Hain (39). Sie war zuvor Betriebsratsvorsitzende des Unternehmens, ihre Position übernimmt Christian Bickel. Bei der Üstra gibt es zudem künftig wieder einen dritten Vorstand. Im kommenden Jahr wird die Funktion eines Vorstands für Betrieb und Innovation ausgeschrieben. Gleichzeitig hat der Aufsichtsrat beschlossen, neue Regelungen zur Unternehmensführung (Compliance) einzuführen, damit sich „Fehler und Rechtsverstöße bei Auftragsvergaben und Fördermitteln nicht wiederholen“. Der Vorsitzende des Gremiums, Ulf Birger Franz, sprach von überhöhten Preisen und möglichen finanziellen Schäden. Der bisherige Vorstandsvorsitzende André Neiß und der Vorstand für Personal und Betrieb, Wilhelm Lindenberg, wurden vom Aufsichtsrat abberufen und mit sofortiger Wirkung freigestellt.

Personen & Positionen
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn