Politik & Recht

Weitere Meldungen aus Politik & Recht

Politik & Recht

Grünes Licht für Stadt-Umland-Bahn

Die Regierung von Mittelfranken hat das Raumordnungsverfahren zur Stadt-Umland-Bahn (StUB) abgeschlossen.

12.02.2020
Politik & Recht

Steuervorteil für Subunternehmer in Bayern gestrichen

Für Auftragunternehmer (AU) im ÖPNV galt in Bayern seit Anfang 2019 der ermäßigte Mehrwertsteuersatz. Das Bundesfinanzministerium (BMF) sorgt nun wieder für eine bundeseinheitliche Besteuerung.

11.02.2020
Politik & Recht

Nach BGH-Urteil: Insolvenzeröffnung bei der Verkehrsbetrieb Hüttebräucker GmbH

Erst vor wenigen Tagen hat der BGH die Verkehrserhebung im Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) in letzter Instanz bestätigt. Einer der fünf Kläger gegen die für sie ungünstigen Ergebnisse war Hüttebräucker.

11.02.2020
Politik & Recht

Deutsche Elektrobusförderung darf auf 650 Mio Euro steigen

Rechtzeitig zur Elekbu hat die EU-Kommission einen für Städte, Verkehrsbetriebe, aber auch für die Busindustrie bedeutsamen Beihilfenbeschluss gefasst. Deutschland darf demnach seine Elektrobusförderung um weitere 300 Mio Euro auf nun 650 Mio Euro aufstocken.

10.02.2020

Publikationen

DER NAHVERKEHR

"DER NAHVERKEHR" ist die führende Monatszeitschrift für den öffentlichen Personenverkehr im deutschsprachigen Raum.

NaNa NahverkehrsNachrichten

Die NaNa Nahverkehrs-Nachrichten sind das führende Nachrichten- und Informationsmedium für den gesamten öffentlichen Personenverkehr.

NaNa-Brief

Der NaNa-Brief ist das Expertenmedium für alle, die Entwicklungen im öffentlichen Personenverkehr verstehen und einordnen wollen.

Veranstaltungen

27.10.2020 | IntercityHotel Frankfurt, Frankfurt am Main

2. Konferenz Hochwertige Bussysteme

Städte wachsen, Fahrgastzahlen steigen und die Ansprüche an den Nahverkehr nehmen zu.

Details & Anmeldung

Branchentermine