Politik & Recht

Weitere Meldungen aus Politik & Recht

Politik & Recht

Bayern: „Bahnreaktivierungstag“ für bessere Bahnpolitik

Am 24. Juli 2021 fand in Bayern ein „Bahnreaktivierungstag“ statt.

28.07.2021
Politik & Recht

Start der neuen PBefG-Novelle wie geplant am 2. August 2021 – Aber ohne Regelung für die Fahrer

Der Kompromiss zum PBefG ist mühsam erstritten. Doch der Marktzugang für das Personal im Bereich der eigenwirtschaftlichen Bedarfsverkehre (Taxi, Mietwagen, GBV) ist anders als vom Gesetz vorgegeben noch nicht geregelt. Im Hintergrund tobt der alte Streit darum, ob die staatliche Regulierung neuen Verkehrsformen den Weg ebnen oder ob sie ihnen nicht doch besser den Weg stellen sollte.

28.07.2021
Politik & Recht

Baden-Württemberg: 170 Millionen zusätzlich für den Nahverkehr

Die Landesregierung Baden-Württembergs unterstützt mit weiteren 170 Mio. Euro den von der Coronakrise stark gebeutelten Nahverkehr.

27.07.2021
Politik & Recht

Kannibalisierung bei Rückgewinnung befürchtet

Es braucht Ideen, aber keine Schnellschüsse: Um zu den Vor-Corona-Fahrgastzahlen aufzuschließen, müssen sich die ÖPNV-Verantwortlichen etwas einfallen lassen, ohne in blinden Aktionismus zu verfallen. So lautet der Tenor einer digitalen Pressekonferenz des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV). Die Verbandsspitze nutzt ihren Auftritt, vor der Bundestagswahl einmal mehr auf die Finanzierung eines verlässlichen und ausgeweiteten Angebots zu drängen.

22.07.2021

Publikationen

DER NAHVERKEHR

"DER NAHVERKEHR" ist die führende Monatszeitschrift für den öffentlichen Personenverkehr im deutschsprachigen Raum.

NaNa NahverkehrsNachrichten

Die NaNa Nahverkehrs-Nachrichten sind das führende Nachrichten- und Informationsmedium für den gesamten öffentlichen Personenverkehr.

NaNa-Brief

Der NaNa-Brief ist das Expertenmedium für alle, die Entwicklungen im öffentlichen Personenverkehr verstehen und einordnen wollen.

Veranstaltungen

09.09.2021 | Konferenzzentrum Rheinische Post, Düsseldorf

3. NaNa-Konferenz Hochwertige Bussysteme

Die NaNa-Konferenz „Hochwertige Bussysteme – Planen, Gestalten, Integrieren“ findet in diesem Jahr bereits zum dritten Mal statt. In bewährter Weise...

Details & Anmeldung

Branchentermine