Politik & Recht

Weitere Meldungen aus Politik & Recht

Politik & Recht

Zweckverband Regional-Stadtbahn Neckar-Alb: Verbandsversammlung beschließt Finanzierungsschlüssel

Die Verbandsversammlung des Zweckverbandes Regional-Stadtbahn Neckar-Alb hat einen Finanzierungsschlüssel für das Stadtbahnprojekt beschlossen.

03.08.2021
Politik & Recht

Bayern: „90-Prozent-Quote im Rettungsschirm war eine VDV-Forderung“

Noch einmal will sich der Bund nicht vorführen lassen. Für den Corona-Rettungsschirms 2021 müssen zunächst die Länder ihre versprochenen Beiträge für 2020 und 2021 bereitstellen. Das Kabinett in Bayern hat reagiert. Und die Schuld für die bundesweit niedrigsten Ausgleichsquoten bei Erlösausfall dem VDV zugeschoben.

29.07.2021
Politik & Recht

Bayern: „Bahnreaktivierungstag“ für bessere Bahnpolitik

Am 24. Juli 2021 fand in Bayern ein „Bahnreaktivierungstag“ statt.

28.07.2021
Politik & Recht

Start der neuen PBefG-Novelle wie geplant am 2. August 2021 – Aber ohne Regelung für die Fahrer

Der Kompromiss zum PBefG ist mühsam erstritten. Doch der Marktzugang für das Personal im Bereich der eigenwirtschaftlichen Bedarfsverkehre (Taxi, Mietwagen, GBV) ist anders als vom Gesetz vorgegeben noch nicht geregelt. Im Hintergrund tobt der alte Streit darum, ob die staatliche Regulierung neuen Verkehrsformen den Weg ebnen oder ob sie ihnen nicht doch besser den Weg stellen sollte.

28.07.2021

Publikationen

DER NAHVERKEHR

"DER NAHVERKEHR" ist die führende Monatszeitschrift für den öffentlichen Personenverkehr im deutschsprachigen Raum.

NaNa NahverkehrsNachrichten

Die NaNa Nahverkehrs-Nachrichten sind das führende Nachrichten- und Informationsmedium für den gesamten öffentlichen Personenverkehr.

NaNa-Brief

Der NaNa-Brief ist das Expertenmedium für alle, die Entwicklungen im öffentlichen Personenverkehr verstehen und einordnen wollen.

Veranstaltungen

Branchentermine