Politik & Recht

Weitere Meldungen aus Politik & Recht

Politik & Recht

Bundesrat: Sozialstandards im ÖPNV

Das Ziel der Sicherung von Qualitäts- und Sozialstandards im ÖPNV verfolgt ein vom Bundesrat vorgelegter Gesetzentwurf.

03.05.2017
Politik & Recht

PBefG-Präzisierung in den Bundestag eingebracht – Kabinett lehnt Bundesratsinitiative ab

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat den Antrag des Bundesrates für ein „PBefG-Änderungsgesetz“ nun dem Parlament vorgelegt – und ihm bei dieser Gelegenheit offiziell mitgeteilt, dass ihre Regierung die Initiative ablehnt.

27.04.2017
Politik & Recht

Deutscher Städtetag: ÖPNV-Finanzierung muss neu aufgestellt werden

Bei Preisen von 2,50 bis 3 Euro für einen Einzelfahrschein, die bundesweit üblich seien, sei eine Schallgrenze erreicht, erklärte Vizepräsident Ulrich Maly, Oberbürgermeister von Nürnberg und Vizepräsident des Deutschen Städtetages, anlässlich einer Sitzung des Verbandes in Leipzig.

27.04.2017
Politik & Recht

Busfahrergewerkschaften gegen neue Sozialvorschriften

In seiner ersten „Rede zur Lage der Union“ hat Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker eine „europäische Säule sozialer Rechte“ angekündigt, „die die sich verändernden Realitäten in der Arbeitswelt widerspiegelt“. Am morgigen Mittwoch will die Behörde diese Säule vorstellen, und dann wird es unter anderem um Sicherheit und Arbeitsschutz gehen. Die von Brüssel geplante Flexibilisierung der Lenk- und Ruhezeiten gehört in den Kontext dieser Initiative. Die Busfahrergewerkschaften rufen: „Finger weg!“, während das Verkehrsgewerbe seine Lobbyarbeit noch vorantreiben will.

26.04.2017

Publikationen

DER NAHVERKEHR

"DER NAHVERKEHR" ist die führende Monatszeitschrift für den öffentlichen Personenverkehr im deutschsprachigen Raum.

NaNa NahverkehrsNachrichten

Die NaNa Nahverkehrs-Nachrichten sind das führende Nachrichten- und Informationsmedium für den gesamten öffentlichen Personenverkehr.

NaNa-Brief

Der NaNa-Brief ist das Expertenmedium für alle, die Entwicklungen im öffentlichen Personenverkehr verstehen und einordnen wollen.

Veranstaltungen

27.10.2020 | IntercityHotel Frankfurt, Frankfurt am Main

2. Konferenz Hochwertige Bussysteme

Städte wachsen, Fahrgastzahlen steigen und die Ansprüche an den Nahverkehr nehmen zu.

Details & Anmeldung

Branchentermine