Politik & Recht

Weitere Meldungen aus Politik & Recht

Politik & Recht

EU-Ratspräsidentschaft: Scheuer mit Vorstoß für EU-Wegekostenrichtlinie

Ausgerechnet Busgewerbe-Freund Andreas Scheuer könnte auf Umwegen dafür verantwortlich sein, dass es ab 2024 eine Mautpflicht für Busse gibt.

26.06.2020
Politik & Recht

Uber-Deutschlandchef kritisiert Festhalten an Rückkehrpflicht

Eine starke Regulierung sei richtig, „solange es um die Sicherheit von Fahrgästen und den Schutz von Verbrauchern geht“, schreibt Christoph Weigler in einem Namensbeitrag. Stehe jedoch wie beim PBefG-Kompromiss der Schutz etablierter Anbieter vor Wettbewerb im Vordergrund, gehe das zu Lasten der Innovation.

25.06.2020
Politik & Recht

BZP: „Ergebnisse der PBefG-Findungskommission sind enttäuschend“

Nach Meinung des Bundesverbandes Taxi/Mietwagen (BZP) bringt der Kompromiss eine neue und faire Mobilitätsordnung nicht auf den Weg.

25.06.2020
Politik & Recht

PBefG: Halber Koalitionsvertrag, mehr geht nicht

Nach dem Kompromiss in der Großen Koalition hat am Freitag auch die PBefG-Findungskommission eine Verständigung erzielt: „11 Eckpunkte, die das PBefG auf den Stand der Zeit bringen“, heißt das Kompromisspapier, das aber nicht einstimmig beschlossen wurde. Die FDP im Bundestag lehnt es, anders als wohl die FDP-Verkehrsminister in den Ländern, ab. Union und SPD können den selbst auferlegten Auftrag zur Schärfung der Nahverkehrspläne nicht umsetzen.

25.06.2020

Publikationen

DER NAHVERKEHR

"DER NAHVERKEHR" ist die führende Monatszeitschrift für den öffentlichen Personenverkehr im deutschsprachigen Raum.

NaNa NahverkehrsNachrichten

Die NaNa Nahverkehrs-Nachrichten sind das führende Nachrichten- und Informationsmedium für den gesamten öffentlichen Personenverkehr.

NaNa-Brief

Der NaNa-Brief ist das Expertenmedium für alle, die Entwicklungen im öffentlichen Personenverkehr verstehen und einordnen wollen.

Veranstaltungen

15.09.2020 | Rheinische Post, Düsseldorf

NaNa-Konferenz ÖPNV in der Pandemie

Die Corona-Pandemie hat auch den öffentlichen Verkehr massiv getroffen. Nach dem enormen Rückgang der Fahrgastzahlen durch Schulschließungen und...

Details & Anmeldung