Politik & Recht

Weitere Meldungen aus Politik & Recht

Politik & Recht

EU-Umweltminister für integrierten Ansatz bei Luftreinhaltung, Mobilität und Energie

Die EU-Kommission kann bei ihren Plänen, die Luftqualität zu verbessern – auch durch neue Vorschriften für den Verkehr – grundsätzlich auf die Unterstützung der Mitgliedstaaten zählen. Am Donnerstag, 5. März 2020, stellte sich der Umweltministerrat hinter entsprechende Ankündigungen in der Klimaschutzstrategie „Green Deal“. Privates Kapital und angepasste Beihilfe-Regelungen stuft das Gremium als gute Maßnahmen ein.

13.03.2020
Politik & Recht

Sitz in Bayern – Scheuer verspricht „Deutsches Zentrum Mobilität der Zukunft“

Im Interview mit dem Münchner „Merkur“ hat der Verkehrsminister „einen großen Wurf“ angekündigt, und zwar nicht erst in ein paar Jahren. Für 500 Millionen Euro soll das interdisziplinäre Forschungszentrum Ideen, Innovationen und kreative Köpfe, aber auch „unglaublich gute Initiativen, Wissenschaftler, Start-ups, die Industrie und den Mittelstand“ verbinden.

12.03.2020
Politik & Recht

Corona verhagelt Fastenfischessen

Zum ersten Mal wollte der Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer bei seinem Parlamentarischen Abend im Frühjahr auch Politikern außerhalb der Union ein Podium bieten. Nach dem Amtsantritt hatte Präsident Karl Hülsmann eine Neuausrichtung der Veranstaltungen angekündigt. Doch aus der öffentlichen Diskussion mit den vier in der PBefG-Findungskommission vertretenen Farben wird nichts. Wegen Corona ist das Fastenfischessen am Montag, 9. März 2020, abgesagt worden.

11.03.2020
Politik & Recht

On-Demand-Service in Lübeck: Bund fördert Untersuchung zu flexiblen Angeboten

Der Stadtverkehr Lübeck erhält vom Bundesforschungsministerium Fördermittel zur Erforschung weiterer flexibler Mobilitätsangebote.

10.03.2020

Publikationen

DER NAHVERKEHR

"DER NAHVERKEHR" ist die führende Monatszeitschrift für den öffentlichen Personenverkehr im deutschsprachigen Raum.

NaNa NahverkehrsNachrichten

Die NaNa Nahverkehrs-Nachrichten sind das führende Nachrichten- und Informationsmedium für den gesamten öffentlichen Personenverkehr.

NaNa-Brief

Der NaNa-Brief ist das Expertenmedium für alle, die Entwicklungen im öffentlichen Personenverkehr verstehen und einordnen wollen.

Veranstaltungen