Politik & Recht

Weitere Meldungen aus Politik & Recht

Politik & Recht

Bochum/Gelsenkirchen: Direktvergabe an Bogestra nun rechtssicher

Die Direktvergabe von Nahverkehrsleistungen an die Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG (Bogestra) ist nun rechtssicher.

17.01.2020
Politik & Recht

Saarland: Land bietet Pakt für bezahlbaren ÖPNV an

Das saarländische Verkehrsministerium hat den Kommunen angeboten, die bereits ausgesetzten Preissteigerungen landesseitig endgültig und vollumfänglich zu übernehmen.

17.01.2020
Politik & Recht

BGH bestätigt kommunale Positionen bei Direktvergaben

Der Bundesgerichtshof hat die divergierende Rechtsprechung des OLG Düsseldorf und des OLG Jena vereinheitlicht. Der Aufgabenträger darf demnach eine Direktvergabe auch durch Gesellschafterbeschluss erteilen. Er muss nicht mehrheitlich an dem direkt betrauten Unternehmen beteiligt sein. Und er darf Teilaufgaben, etwa die Tarifbildung, an einen Verkehrsverbund abgeben. Zwei Jahre nach dem geplanten Start konnte damit die Direktvergabe des Kreises Heinsberg an die West-Verkehr umgesetzt werden.

17.01.2020
Politik & Recht

Alternative Antriebe: Landkreis Erding schließt sich MVV-Untersuchung an

Der Landkreis Erding schließt sich der Untersuchung des Münchner Verkehrsverbunds (MVV) zu alternativen Antrieben im Regionalverkehr an, meldet die „Süddeutsche Zeitung“.

16.01.2020

Publikationen

DER NAHVERKEHR

"DER NAHVERKEHR" ist die führende Monatszeitschrift für den öffentlichen Personenverkehr im deutschsprachigen Raum.

NaNa NahverkehrsNachrichten

Die NaNa Nahverkehrs-Nachrichten sind das führende Nachrichten- und Informationsmedium für den gesamten öffentlichen Personenverkehr.

NaNa-Brief

Der NaNa-Brief ist das Expertenmedium für alle, die Entwicklungen im öffentlichen Personenverkehr verstehen und einordnen wollen.

Veranstaltungen

Branchentermine