Politik & Recht

Weitere Meldungen aus Politik & Recht

Politik & Recht

Kölner Verkehrs-Betriebe: Regierungspräsidium genehmigt Direktvergabe

Das Kölner Regierungspräsidium hat den Kölner Verkehrs-Betrieben (KVB) die Genehmigung zum Betrieb von 79 Stadtbahn- und Buslinien in den kommenden 22,5 Jahren ausgestellt.

21.11.2019
Politik & Recht

Straßenbahn Schwerin: Land fördert Trassenunterhalt mit 1,6 Mio Euro

Das Land Mecklenburg-Vorpommern hat dem Nahverkehr Schwerin einen Förderbescheid über 1,6 Mio Euro überreicht.

20.11.2019
Politik & Recht

Planungsbeschleunigung 2 – VDV drängt auf PBefG-Novelle

Die Halbzeitbilanz des Verbandes zur Arbeit der Großen Koalition fällt angesichts neuer Förderprogramme nicht schlecht aus. Aber noch fehlt ihm im Rechtsrahmen ein Scharnier, damit das viele Bundesgeld auch verbaut werden kann.

19.11.2019
Politik & Recht

Planungsbeschleunigung 1 – Bund verzichtet auf Wiedereinführung der Präkliusion

Das BMVI ist schon ganz am Anfang des Gesetzgebungsprozesses mit seinem Vorhaben gescheitert, die sogenannte Präklusion – den „Einsendeschluss“ für Einwendungen im Planfeststellungsverfahren – wiedereinzuführen. In einem noch nicht ressortabgestimmten Referentenentwurf für das Gesetz „zur weiteren Beschleunigung von Planungs- und Genehmigungsverfahren“ hatte das Ministerium vorgesehen, für Schienen- und Wasserwege sowie die Bundesfernstraßen eine neue Präklusionsregelung in modifizierter Form zu schaffen.

19.11.2019

Publikationen

DER NAHVERKEHR

"DER NAHVERKEHR" ist die führende Monatszeitschrift für den öffentlichen Personenverkehr im deutschsprachigen Raum.

NaNa NahverkehrsNachrichten

Die NaNa Nahverkehrs-Nachrichten sind das führende Nachrichten- und Informationsmedium für den gesamten öffentlichen Personenverkehr.

NaNa-Brief

Der NaNa-Brief ist das Expertenmedium für alle, die Entwicklungen im öffentlichen Personenverkehr verstehen und einordnen wollen.

Veranstaltungen

Branchentermine