Politik & Recht

Weitere Meldungen aus Politik & Recht

Politik & Recht

GVFG-Gesetzentwurf: Enttäuschung für BRT-Planer

Schon ab Anfang 2020 soll es möglich sein, auch die Grunderneuerung von U- und Stadtbahnstrecken aus dem GVFG zu fördern. Die bisher zumindest theoretisch mögliche Förderung von Bussystemen entfällt allerdings komplett.

18.11.2019
Politik & Recht

Einig bei S-Bahn-Ausschreibung

Der Berliner Senat hat die Eckpunkte des Vergabeverfahrens für die S-Bahn-Teilnetze Nord-Süd und Stadtbahn beschlossen. Zuvor hatten sich SPD, Linke und Grüne im Koalitionsausschuss zur Ausschreibung geeinigt.

18.11.2019
Politik & Recht

Rostock: Oberbürgermeister stellt Zukunft der Straßenbahn in Frage

Rostocks Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen stellt den Kauf neuer Wagen für die Rostocker Straßenbahn mit einem Umfang von 120 Mio Euro offen in Frage, meldet die „Ostseezeitung“: "Vielleicht fahren wir in Zukunft mit E-Bussen oder Wasserstoff-Bussen. Die könnten die selben Trassen wie die Straßenbahnen heute nutzen, wären aber flexibler einsetzbar und auch mit einem höheren Takt."

15.11.2019
Politik & Recht

Erweiterung des MVV-Verbundraums: Bayern fördert Grundlagenstudie

Die bayerische Staatsregierung bezuschusst eine Grundlagenstudie zur Erweiterung des Münchner Verkehrsverbunds auf weitere Landkreise zu 85 Prozent.

14.11.2019

Publikationen

DER NAHVERKEHR

"DER NAHVERKEHR" ist die führende Monatszeitschrift für den öffentlichen Personenverkehr im deutschsprachigen Raum.

NaNa NahverkehrsNachrichten

Die NaNa Nahverkehrs-Nachrichten sind das führende Nachrichten- und Informationsmedium für den gesamten öffentlichen Personenverkehr.

NaNa-Brief

Der NaNa-Brief ist das Expertenmedium für alle, die Entwicklungen im öffentlichen Personenverkehr verstehen und einordnen wollen.

Veranstaltungen

Branchentermine