Politik & Recht

Weitere Meldungen aus Politik & Recht

Politik & Recht

PBefG: VDV fordert Präzisierungen

Das Präsidium des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) fordert Präzisierungen im Personenbeförderungsgesetz (PBefG). Der Bundesverband Deutscher Busunternehmer (bdo) hält einen solchen Schritt hingegen für unnötig.

22.11.2016
Politik & Recht

Wird das GVFG fortgeführt?

Den Kommunen fehlen nach Berechnungen des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) knapp 4 Mrd Euro, um die ÖPNV-Systeme zu sanieren und auszubauen. Um Abhilfe zu schaffen soll nun das Grundgesetz geändert werden, damit das Gemeindeverkehrsfianzierungsgesetz (GVFG) fortgeführt werden kann.

21.11.2016
Politik & Recht

BMVI wünscht Aufstockung des Bundes-GVFG, BMF mauert

Bereits am 4. September haben Kanzlerin und Ministerpräsidenten eine unveränderte Fortführung des 330 Mio. EUR schweren Förderprogramms verabredet. Trotzdem stockt die Umsetzung. Jetzt prescht das Verkehrsministerium (BMVI) vor. Neben einer Aufstockung von 333 auf 400 Mio. EUR kommen nun Zuschüsse für Erhaltungsinvestitionen ins Spiel.

18.11.2016
Politik & Recht

Klimaschutzplan 2050 beschlossen – Bus und Bahn aufgewertet

Nach langem Ringen kann Umweltministerin Barbara Hendricks (SPD) auf der Klimakonferenz in Marrakesch nun doch einen deutschen Minderungsplan für Treibhausgase (THG) präsentieren. Widerstand kam bekanntlich auch aus dem Verkehrsressort.

17.11.2016

Publikationen

DER NAHVERKEHR

"DER NAHVERKEHR" ist die führende Monatszeitschrift für den öffentlichen Personenverkehr im deutschsprachigen Raum.

NaNa NahverkehrsNachrichten

Die NaNa Nahverkehrs-Nachrichten sind das führende Nachrichten- und Informationsmedium für den gesamten öffentlichen Personenverkehr.

NaNa-Brief

Der NaNa-Brief ist das Expertenmedium für alle, die Entwicklungen im öffentlichen Personenverkehr verstehen und einordnen wollen.

Veranstaltungen

Branchentermine