Politik & Recht

Weitere Meldungen aus Politik & Recht

Politik & Recht

Vollbremsung für Bahn-Strompreise – Zarte Bremsung für E-Busse

Die Strompreisbremse soll nach Wunsch der Bundesregierung den Schienenbahnen in erheblich höherem Maße zugutekommen als anderen Wirtschaftszweigen.

01.12.2022
Politik & Recht

Stadtbahn Karlsruhe–Menzingen/Odenheim: Grünes Licht für Verknüpfung mit Karlsruher Straßenbahnnetz

Der Verwaltungsausschuss des Landkreises Karlsruhe hat dem Bau einer weiteren Verknüpfungsstelle zwischen dem Eisenbahn- und Straßenbahnnetz in Karlsruhe zugestimmt, um die von Menzingen beziehungsweise Odenheim kommenden Linien S 31 und S 32 in die Innenstadt führen zu können.

30.11.2022
Politik & Recht

Deutschlandticket: Viele offene Fragen

Startdatum, rechtlicher Rahmen, Vertriebswege, Nachschuss-Finanzierung: Noch immer sind viele Fragen rund ums Deutschlandticket offen und werden kontrovers diskutiert.

30.11.2022
Politik & Recht

Name „InfraGo“ festgelegt

Die zum 1. Januar 2024 geplante gemeinwohlorientierte Schieneninfrastrukturgesellschaft wird „InfraGo“ heißen. Das sagte Susanne Henckel, Staatssekretärin im Bundesverkehrsministerium (BMDV) am vergangenen Dienstag auf einer Veranstaltung des Bundesverbandes Schienennahverkehr (BSN) in Berlin. Das BMDV habe bislang nur ein Zielbild formuliert und keine Gesellschaftsform festgelegt, um der Mitwirkung der Branche bei der Ausgestaltung nicht vorzugreifen. Es erscheint allerdings fraglich, ob „InfraGo“ der endgültige Name wird. Es gibt nämlich in Kerpen (Rhein-Erft-Kreis) einen gleichnamigen Hersteller von Infrarot-Heizungen.

30.11.2022

Publikationen

DER NAHVERKEHR

"DER NAHVERKEHR" ist die führende Monatszeitschrift für den öffentlichen Personenverkehr im deutschsprachigen Raum.

NaNa NahverkehrsNachrichten

Die NaNa Nahverkehrs-Nachrichten sind das führende Nachrichten- und Informationsmedium für den gesamten öffentlichen Personenverkehr.

NaNa-Brief

Der NaNa-Brief ist das Expertenmedium für alle, die Entwicklungen im öffentlichen Personenverkehr verstehen und einordnen wollen.

Veranstaltungen

Branchentermine