Politik & Recht

Weitere Meldungen aus Politik & Recht

Politik & Recht

Auch ohne Urteil: Klage hilft verdrängtem Altbetreiber zurück

Im Teilnetz West im Kreis Schleswig-Flensburg (42 Busse, 2,2 Mio Nkm/a) haben die massiven juristischen Auseinandersetzungen zu einer Wendung geführt. Der mittelständische Altbetreiber VSF kehrt ab Juli 2020 zurück. Seit Januar 2019 war er durch Transdev Rohde verdrängt worden.

17.03.2020
Politik & Recht

Gera: Tauziehen um Beschaffung neuer Straßenbahnen

In Gera gibt es ein Tauziehen um den Kauf von neuen Niederflurbahnen meldet, der „MDR“.

16.03.2020
Politik & Recht

Rheinbahn-Direktvergabe: OLG weist Anhörungsrüge zurück

Mit dem Schritt wollte der Verkehrsbetrieb Hüttebräucker die juristische Voraussetzung dafür schaffen, die von ihm angegriffene, vom OLG Düsseldorf aber bestätigte Direktvergabe an die Düsseldorfer Rheinbahn vor dem Bundesverfassungsgericht anzugreifen.

16.03.2020
Politik & Recht

EU-Umweltminister für integrierten Ansatz bei Luftreinhaltung, Mobilität und Energie

Die EU-Kommission kann bei ihren Plänen, die Luftqualität zu verbessern – auch durch neue Vorschriften für den Verkehr – grundsätzlich auf die Unterstützung der Mitgliedstaaten zählen. Am Donnerstag, 5. März 2020, stellte sich der Umweltministerrat hinter entsprechende Ankündigungen in der Klimaschutzstrategie „Green Deal“. Privates Kapital und angepasste Beihilfe-Regelungen stuft das Gremium als gute Maßnahmen ein.

13.03.2020

Publikationen

DER NAHVERKEHR

"DER NAHVERKEHR" ist die führende Monatszeitschrift für den öffentlichen Personenverkehr im deutschsprachigen Raum.

NaNa NahverkehrsNachrichten

Die NaNa Nahverkehrs-Nachrichten sind das führende Nachrichten- und Informationsmedium für den gesamten öffentlichen Personenverkehr.

NaNa-Brief

Der NaNa-Brief ist das Expertenmedium für alle, die Entwicklungen im öffentlichen Personenverkehr verstehen und einordnen wollen.

Veranstaltungen

27.10.2020 | IntercityHotel Frankfurt, Frankfurt am Main

2. Konferenz Hochwertige Bussysteme

Städte wachsen, Fahrgastzahlen steigen und die Ansprüche an den Nahverkehr nehmen zu.

Details & Anmeldung

Branchentermine