Politik & Recht

Weitere Meldungen aus Politik & Recht

Politik & Recht

Unterschiedliche Einschätzungen zum Verfahren im Ilm-Kreis

Am 1. Juli 2019 will der IlmKreis den ÖPNV kommunalisieren – und damit den Altbetreiber RBA Arnstadt aus der Rolle des eigenständigen Verkehrsunternehmers in den des Subunternehmers drängen. Nur wenige Tage zuvor, für den 12. Juni 2019, hat der Vergabesenat des OLG Jena seine Entscheidung angekündigt.

30.05.2019
Politik & Recht

VRR-Direktvergaben jetzt auch vor dem Verwaltungsgericht beklagt

Am 29. Mai 2019 will die Verwaltung in Essen den Stadtrat über den Stand der Direktvergabe an die Ruhrbahn informieren. Noch immer ist der Vergabestreit mit Piccolonia, Univers und Viabus nicht entschieden. Nun sorgt ein weiteres Verfahren für weitere Ungemach.

29.05.2019
Politik & Recht

Dreimal Rechtsmittel gegen Siegerland-Urteil eingelegt

Kläger, Beklagte und Beigeladene wehren sich gegen das Urteil des Verwaltungsgerichtes Arnsberg, mit dem die eigenwirtschaftlichen Genehmigungen für 67 Linien im Bereich Siegen (Linienbündel „Mitte“) widerrufen wurden. Das hat das OVG in Münster dem „NaNa-Brief“ auf Anfrage mitgeteilt.

29.05.2019
Politik & Recht

Nach EuGH-Urteil: Inhouse-Voraussetzungen erforderlich

Das Grundsatzurteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) vom 21. März 2019 zur Direktvergabe von ÖPNV-Aufträgen kann weitreichende Folgen für Stadtwerke und Verkehrsunternehmen haben.

29.05.2019

Publikationen

DER NAHVERKEHR

"DER NAHVERKEHR" ist die führende Monatszeitschrift für den öffentlichen Personenverkehr im deutschsprachigen Raum.

NaNa NahverkehrsNachrichten

Die NaNa Nahverkehrs-Nachrichten sind das führende Nachrichten- und Informationsmedium für den gesamten öffentlichen Personenverkehr.

NaNa-Brief

Der NaNa-Brief ist das Expertenmedium für alle, die Entwicklungen im öffentlichen Personenverkehr verstehen und einordnen wollen.

Veranstaltungen

Branchentermine