Politik & Recht

Weitere Meldungen aus Politik & Recht

Politik & Recht

Ziel: pünktlich, schnell, verlässlich

Das von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) gestartete "Zukunftsbündnis Schiene" aus Politik, Wirtschaft und Verbänden hat seine Arbeit aufgenommen.

15.10.2018
Politik & Recht

Kein grundsätzlicher Widerspruch gegen PBefG-Reform

Der öffentliche Verkehr, früher Mauerblümchen der Politik, entpuppt sich in Zeiten von Fahrverboten, Dieselkrise, Klimawandel und Digitalisierung immer stärker als zentrale Querschnittsaufgabe. Das PBefG und damit die Regulierung von Sammeldiensten, ein durchgehender Vertrieb oder die Frage, wie öffentlich Daten öffentlicher Verkehrsunternehmen sein müssen, markieren Bruchkanten. Auf der Innotrans wurden sie am 20. September 2018 auf einem Podium verhandelt, veranstaltet vom deutschen Verkehrsforum (DVF) und dem Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV). Neben dem, was gesagt wurde, war das Nicht-Gesagte interessant.

10.10.2018
Politik & Recht

Seilbahn in München Staatliche Förderung ist möglich

In einem Schreiben an die Stadt München hat das bayerische Verkehrsministerium mitgeteilt, dass die geplante Seilbahn nach dem Bayerischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz gefördert werden kann.

10.10.2018
Politik & Recht

Reaktivierung Weil der Stadt–Calw: Land fördert weitreichendere Anpassungsmaßnahmen

Nach dem Bau einer Umgehungsstraße ist für die Bahnstrecke Weil der Stadt–Calw eine neue Brücke notwendig.

09.10.2018

Publikationen

DER NAHVERKEHR

"DER NAHVERKEHR" ist die führende Monatszeitschrift für den öffentlichen Personenverkehr im deutschsprachigen Raum.

NaNa NahverkehrsNachrichten

Die NaNa Nahverkehrs-Nachrichten sind das führende Nachrichten- und Informationsmedium für den gesamten öffentlichen Personenverkehr.

NaNa-Brief

Der NaNa-Brief ist das Expertenmedium für alle, die Entwicklungen im öffentlichen Personenverkehr verstehen und einordnen wollen.

Veranstaltungen