Politik & Recht

Weitere Meldungen aus Politik & Recht

Politik & Recht

Bundeskabinett: Klimaschutz-Sofortprogramm 2022 beschlossen

Das Bundeskabinett hat das Klimaschutz-Sofortprogramm 2022 mit einem Volumen von 8 Mrd Euro beschlossen.

23.06.2021
Politik & Recht

Schleswig-Holstein: Land legt Entwurf des Nahverkehrsplans vor

Die Landesregierung Schleswig-Holstein hat den Entwurf eines landesweiten Nahverkehrsplans vorgelegt.

23.06.2021
Politik & Recht

SPNV-Aufgabenträger fordern Bahnreform

Die BAG-SPNV legt ihre heutige Bezeichnung ab und will künftig, etwas weniger sperrig, als Bundesverband Schienennahverkehr (BSNV) firmieren. Noch unter dem angestammten Namen hat der Verband der Aufgabenträger jetzt seine Kernforderungen für die nächste Legislatur verkündet. Unter anderem wird ein „sehr hoher Milliardenbetrag“ erbeten. Die Rede ist von 11 Milliarden Euro RegG-Mitteln zusätzlich bis 2030 also ein deutlicher Aufwuchs über der Inflationsrate. Die Summe basiert laut BSNV auf einem vom VDV in Auftrag gegebenen Gutachten, das in der Folge veröffentlicht werden soll.

23.06.2021
Politik & Recht

Neuer EU-Bericht zu Lücken im Bahnnetz für November angekündigt

Grenzüberschreitende (Regional-)Bahnen haben dreifaches Potenzial: für eine gemeinsame Wirtschaftsentwicklung, für die Verkehrswende und für den europäischen Zusammenhalt. Aber für Reaktivierungen müssen die Grenzregionen sowohl in Brüssel als auch in ihren jeweiligen Hauptstädten noch mehr Klinken putzen als bisher. Das ist bei einer vom EU-Ausschuss der Regionen (AdR/CoR) gemeinsam mit der französischen Agentur MOT und dem deutsch-französischen Kommunalverband Pamina veranstalteten Konferenz deutlich geworden.

23.06.2021

Publikationen

DER NAHVERKEHR

"DER NAHVERKEHR" ist die führende Monatszeitschrift für den öffentlichen Personenverkehr im deutschsprachigen Raum.

NaNa NahverkehrsNachrichten

Die NaNa Nahverkehrs-Nachrichten sind das führende Nachrichten- und Informationsmedium für den gesamten öffentlichen Personenverkehr.

NaNa-Brief

Der NaNa-Brief ist das Expertenmedium für alle, die Entwicklungen im öffentlichen Personenverkehr verstehen und einordnen wollen.

Veranstaltungen

09.09.2021 | Konferenzzentrum Rheinische Post, Düsseldorf

3. NaNa-Konferenz Hochwertige Bussysteme

Die NaNa-Konferenz „Hochwertige Bussysteme – Planen, Gestalten, Integrieren“ findet in diesem Jahr bereits zum dritten Mal statt. In bewährter Weise...

Details & Anmeldung

Branchentermine