Politik & Recht

Weitere Meldungen aus Politik & Recht

Politik & Recht

Am 12. Dezember 2019: BVerwG klärt Existenzgrundlage des AGVDE

Bei der Festsetzung, welche Löhne im ÖPNV und SPNV „repräsentativ“ seien, hatte die frühere rot-grüne NRW-Regierung die Tarifverträge der privaten Busunternehmer (NWO), aber auch die des Arbeitgeberverbandes Deutscher Eisenbahnverwaltungen (AGVDE) ausgeklammert. Beide Verbände klagten dagegen. In der zweiten Instanz wurde dem AGVDE bescheinigt, dass er an sich überhaupt nicht klagebefugt sei.

11.12.2019
Politik & Recht

Bayerischer Wald/Ostbayern: Freistaat fördert Verbundstudie

Das bayerische Verkehrsministerium stellt bis zu 2,9 Mio Euro bereit für eine Studie zur Bildung eines Verkehrsverbunds im südlichen Teil des Bayerischen Walds und im Raum Passau.

10.12.2019
Politik & Recht

Generalanwältin hält Betriebsübergang auch ohne Übergang von Bussen für möglich

Diese Frage steht im brandenburgischen Landkreis Oberspreewald-Lausitz (Autokz. OSL) im Raum. Die Flotte des Altbetreibers Netinera SBN erfüllte nicht die Anforderungen der Ausschreibung. Die zum Ausschreibungsgewinner Rhenus (jetzt Transdev) gewechselten Mitarbeiter vertreten den Standpunkt, dass trotzdem ein Betriebsübergang vorliegt.

10.12.2019
Politik & Recht

NRW: Milliarden für Bus und Bahn

Das Land Nordrhein-Westfalen will langfristig Milliarden für einen attraktiveren Nahverkehr ausgeben.

10.12.2019

Publikationen

DER NAHVERKEHR

"DER NAHVERKEHR" ist die führende Monatszeitschrift für den öffentlichen Personenverkehr im deutschsprachigen Raum.

NaNa NahverkehrsNachrichten

Die NaNa Nahverkehrs-Nachrichten sind das führende Nachrichten- und Informationsmedium für den gesamten öffentlichen Personenverkehr.

NaNa-Brief

Der NaNa-Brief ist das Expertenmedium für alle, die Entwicklungen im öffentlichen Personenverkehr verstehen und einordnen wollen.

Veranstaltungen

Branchentermine