Politik & Recht

Weitere Meldungen aus Politik & Recht

Politik & Recht

Schlichtungsanträge bei der Bahn auf Rekordniveau, beim Fernbus im Keller

Im Jahr 2020 ist die Zahl der Schlichtungsanträge im Bahnverkehr um 70 Prozent auf 5.500 gestiegen, trotz massiver Fahrgastrückgänge.

11.03.2021
Politik & Recht

Kreis Steinburg: Hamburger Senat stimmt HVV-Beitritt zu

Der Hamburger Senat hat dem Beitritt des Kreises Steinburg zum Hamburger Verkehrsverbund (HVV) zugestimmt und trägt dafür jährlich Kosten von 1 Mio Euro.

10.03.2021
Politik & Recht

BDO voller Sorge um die Mischbetriebe, aber auch bezüglich Antriebswende und Datenhoheit

Auch wenn sich nach dem BMVI nun auch die VMK hinter die Forderung nach einem zweiten Corona-Rettungsschirm stellt: „Die Zeiten waren schon mal rosiger für das deutsche Busgewerbe“, findet BDO-Präsident Karl Hülsmann. Im Superwahljahr 2021 haben die Mittelständler ihre Sorgen der Politik vorgetragen, beim ersten digitalen „Politik-Forum“ des Verbandes. Vier große Problemfelder belasten die Branche:

10.03.2021
Politik & Recht

Auch Grüne stimmen für PBefG-Novelle

Die Novelle des Personenbeförderungsgesetzes (PBefG) wird den Bundesrat voraussichtlich ohne Schleife über den Vermittlungsausschuss passieren. Neben den Koalitionsfraktionen CDU/CSU und FDP haben auch die Grünen zugestimmt. Dreh- und Angelpunkt zur Regulierung der Bedarfsverkehre wird der Nahverkehrsplan.

10.03.2021

Publikationen

DER NAHVERKEHR

"DER NAHVERKEHR" ist die führende Monatszeitschrift für den öffentlichen Personenverkehr im deutschsprachigen Raum.

NaNa NahverkehrsNachrichten

Die NaNa Nahverkehrs-Nachrichten sind das führende Nachrichten- und Informationsmedium für den gesamten öffentlichen Personenverkehr.

NaNa-Brief

Der NaNa-Brief ist das Expertenmedium für alle, die Entwicklungen im öffentlichen Personenverkehr verstehen und einordnen wollen.

Veranstaltungen

29.04.2021 | DVV Webinar-Center

ÖPNV-Webinar "Wasserstoff – Die Lösung für den klimaneutralen Busverkehr von Morgen?"

Der Brennstoffzellenantrieb gewinnt durch die Vorgaben der Clean Vehicles Directive (CVD) zunehmend an Relevanz. Doch aktuell sind Wasserstoffbusse...

Details & Anmeldung

Branchentermine