2. Stammstrecke: Herrmann macht Druck

Herrmann: „Wir wollen die 2. Stammstreckefür München und die Region. Der Zeitplan der Deutschen Bahn steht. Notwendig ist jetzt, dass der Planfeststellungsbeschluss für den östlichen Abschnitt von der Isar bis zum Leuchtenbergring bis April 2016 vorliegt.“ An dieser Stelle sehe er den Bund als Eigentümer der DB und in seiner Organisationsverantwortung für das Eisenbahn-Bundesamt in der Pflicht.

Darüber hinaus fordert der Ministerrat vom Bund, „seine gesamte Mitfinanzierung“ bei der 2. Stammstrecke bis spätestens zum Sommer 2016 verbindlich zu erklären. „Die Erklärung des Bundes ist die Voraussetzung für den Freistaat, seinerseits gegenüber der Bahn finanzielle Zusagen für die 2. Stammstrecke verbindlich zu erklären und damit auch die Voraussetzung für einen Baubeginn zu schaffen“, erklärte der Minister. Er verwies darauf, dass die DB in diesem Jahr erste bauvorbereitende Maßnahmen starten müsse, um den Zeitplan für eine Inbetriebnahme bis Ende 2025 einzuhalten. (mab)

Politik & Recht
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn