Al-Wazir wirbt für Brennstoffzellenbusse

Deshalb hat das Wirtschaftsministerium eine Broschüre über den Stand der Brennstoffzellentechnik und ihre Vorteile gegenüber Dieselmotoren aufgelegt. „Das Rhein-Main-Gebiet ist prädestiniert für den Einsatz wasserbetriebener Brennstoffzellen-Fahrzeuge“, erläutert der Minister und verweist auf den Industriepark Frankfurt-Höchst, wo Wasserstoff als Nebenprodukt der Produktion anfällt.

Brennstoffzellenbusse seien aber derzeit noch deutlich teurer als konventionelle Busse, deren Beschaffungspreise allerdings wegen der immer strengeren Abgasanforderungen steigen würden. Dies sei der „Punkt, an dem sich Elektrobusse rechnen, egal ob mit Batterie oder Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antrieb“, so Al-Wazir. Deshalb gelte es, Entscheidungsträger in den Kommunen und bei den Verkehrsbetrieben rechtzeitig über die neuen Technologien zu informieren, damit sie ihre künftigen Beschaffungen besser planen oder sich an Pilotprojekten des Bundes und der EU beteiligen können.

Politik & Recht
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn