Appell für SPNV-Ausbau

Anlässlich der ersten Fahrverbote für ältere Diesel-Fahrzeuge appelliert die Allianz pro Schiene an Bund, Länder und Kommunen, "in einem gemeinsamen Kraftakt" den schienengebundenen Nahverkehr in den Ballungsräumen attraktiver zu machen.

"Der Stadtbahn-Ausbau ist für jede Metropolregion mittel- und langfristig der beste Schutz vor Fahrverboten", stellt Allianz-pro-Schiene-Geschäftsführer Dirk Flege mit Verweis auf aktuelle Umweltkennzahlen des Umweltbundesamtes fest. "Straßen-, Stadt- und U-Bahnen stoßen pro Person und Kilometer lediglich ein Sechstel so viele Stickoxide aus wie ein durchschnittlicher Pkw." Auch die Treibhausgasemissionen seien nicht einmal halb so hoch. Noch größer sei der Vorteil der Bahnen beim Flächenverbrauch: Die Eisenbahn brauche pro beförderter Person lediglich 7 Quadratmeter Platz, der Pkw dagegen 100 Quadratmeter. Flege: "Ein attraktives Stadtbahn-Angebot sorgt für saubere Luft, schont das Klima und vermeidet Staus."

Gerade Hamburg habe in Sachen nachhaltiger Mobilität "erwiesenermaßen Nachholbedarf". Beim Ende 2016 veröffentlichten "Bundesländerindex Mobilität und Umwelt" habe Hamburg den letzten Platz von 16 Bundesländern belegt und müsse sich nun "als erste Großstadt mit Fahrverboten rumschlagen". Ein aktualisiertes Bundesländerranking wollen die Allianz pro Schiene, der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) im November dieses Jahres veröffentlichen. Neben der Luftqualität fließen Klimaschutz, Flächenverbrauch, Lärmminderung und Verkehrssicherheit in die Bewertung mit ein. "Wir wünschen uns, dass die Politik auf allen Ebenen genauso intensiv über die Angebotsausweitung im öffentlichen Nahverkehr diskutiert wie über die Hardware-Nachrüstung von Diesel-Pkw. Schließlich hat die Bundesregierung sich in der Koalitionsvereinbarung das Ziel gesetzt, die Fahrgastzahlen auf der Schiene bis 2030 zu verdoppeln", erklärt Flege. Die Weichen für das Erreichen dieses Ziels seien allerdings noch nicht gestellt. (mab/NaNa)

Politik & Recht
Artikel Redaktion Bus&Bahn
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