Arbeit am Deutschlandtarif

Nach der Unterzeichnung der Absichtserklärung (v. l.): Michael Vulpius, Benex, Thomas Prechtl, BEG, Jörg Sandvoß, DB Regio AG, und Jörg Strubberg, TBNE; Foto: BAG-SPNV

Für einen gemeinsamen Deutschlandtarif mit mehr Transparenz und einem gleichberechtigten Miteinander haben sich Eisenbahnen und Aufgabenträger ausgesprochen.

Künftig soll es eine enge Zusammenarbeit geben, um den Deutschlandtarif voranzutreiben. Darauf haben sich Vertreter aller Beteiligten in einer Absichtserklärung verständigt. Am Rande der diesjährigen Fachtagung der Bundesarbeitsgemeinschaft der Aufgabenträger des SPNV (BAG-SPNV) in Fulda wurden die Eckpunkte für den Deutschlandtarifverbund vorgestellt.

Die Absichtserklärung hat bereits rund 50 Unterzeichner. Zu diesen gehören viele der Nichtbundeseigenen Eisenbahnen (NE), die DB Regio AG, Aufgabenträger sowie der Tarifverband der Bundeseigenen und Nichtbundeseigenen Bahnen in Deutschland (TBNE). Stellvertretend erläuterten Jörg Sandvoß, Vorstandsvorsitzender der DB Regio AG, Michael Vulpius, Geschäftsführer der Benex, und Thomas Prechtl, Geschäftsführer der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG), die angestrebte Zusammenarbeit. „Die branchenweite Unterstützung für diese strategische Zusammenarbeit freut uns sehr“, betonte Sandvoß, „Es zeigt, dass hier die Signale auf ein gemeinsames und konstruktives Miteinander stehen. Für uns war es wichtig, die Strukturen des heutigen TBNE auf eine neue Basis zu stellen.“ Prechtl ergänzte: „Es ist das übereinstimmende Ziel der Aufgabenträger und Eisenbahnen, für die Fahrgäste ein attraktives und transparentes Tarifwerk zu entwickeln und zu haben, um den SPNV noch attraktiver zu machen. Dieses Ziel wollen wir jetzt gemeinsam angehen und sehen die Gründung einer Deutschlandtarifgesellschaft als geeignete Plattform.“ Vulpius hob vor allem die Vorteile für den Nahverkehrsmarkt hervor: „Wir müssen gegenüber dem Fahrgast mehr ,Branchenkönnen‘ zeigen. Wir brauchen nicht nur den einen Tarif für Deutschland. Sondern auch mehr Professionalität, Geschwindigkeit und Effizienz. Da hilft der Deutschlandtarifverbund.“

Um den Tarif voranzubringen, wollen die Unterzeichner Mitte 2020 die Deutschlandtarifverbund GmbH gründen. An dieser können sich alle Eisenbahnverkehrsunternehmen im SPNV und SPNV-Aufgabenträger als Gesellschafter beteiligen. In der Gesellschaft sollen der Tarif gestaltet und weiterentwickelt sowie unter anderem die Einnahmeaufteilung neu geregelt werden. Der Deutschlandtarif ist die wettbewerbsneutrale Weiterführung des von den Eisenbahnen derzeit angewendeten Unternehmenstarifs der Deutschen Bahn AG für den Nahverkehr. Die Deutschlandtarifverbund GmbH tritt damit in die Fußstapfen des TBNE, dessen Aufgaben auf die neue Gesellschaft übergehen sollen. (mab)

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Artikel Redaktion Bus&Bahn
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