Autonomer Bus auf Bestellung

Gemeinsame Testfahrt mit dem autonomen Minibus „Hubi“: (Vorne v. l.) Werner Linnenbrink, Leiter Mobilitätsangebot Stadtwerke, Anna Kebschull, designierte Landrätin, Volker Bajus, Vorsitzender Grüne-Ratsfraktion, sowie (hinten v. l.) Michael Kopatz, Grüne-Ratsfraktion, und Stephan Rolfes, Stadtwerke-Mobilitätsvorstand; Foto: Stadtwerke Osnabrück/Jessica Fischer

Welche Möglichkeiten schaffen autonome Verkehre für die Mobilität in Osnabrück und der Region? Zu diesem Thema haben sich Vertreter der Grünen-Stadtratsfraktion und die designierte Landrätin Anna Kebschull bei den Stadtwerken Osnabrück informiert.

Seit Ende Juni dreht dort ein autonomer Minibus im Testbetrieb seine Runden – und zeigt, wie selbstfahrende Fahrzeuge den Nahverkehr der Zukunft noch flexibler und individueller gestalten. Der automatisierte Shuttlebus „Hubi“ ist Teil des Förderprojekts Hub Chain, in dem die Stadtwerke mit Partnern aus Wirtschaft und Forschung neue Formen individueller Mobilität entwickeln. Für Stadtwerke-Mobilitätsvorstand Stephan Rolfes ist der Testbetrieb ein wichtiger Meilenstein, um den Nahverkehr in Stadt und Region zu verknüpfen: „Als Fahrgast lasse ich mich im ländlichen Raum von einem autonomen Zubringer abholen, um dann an einem zentralen Haltepunkt auf den Linienbus umzusteigen, der mich ins Stadtgebiet bringt.

Kebschull machte sich ein persönliches Bild von dem autonomen Kleinbus: „Der um autonome Fahrzeuge erweiterte ÖPNV ist eine echte Alternative zum privaten Pkw und schafft neue Möglichkeiten, schnell und flexibel aus dem Landkreis in die Stadt zu kommen.“ Autonome Verkehre als Zubringerverkehr machten den ÖPNV nicht nur attraktiver, sondern könnten einen wesentlichen Beitrag zur CO2-Reduzierung leisten.

Erste Erfahrungen zur Technologie und Nutzerakzeptanz konnten die Stadtwerke bereits sammeln. Der Betrieb von „Hubi“, der bisher als Mitarbeitershuttle zum Einsatz kommt, wird ab Herbst ausgeweitet. Dann fährt der Minibus am Innovationscentrum Osnabrück im öffentlichen Straßenverkehr. (mab)

Unternehmen & Märkte
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn