Bayern: „Bahnreaktivierungstag“ für bessere Bahnpolitik

Am 24. Juli 2021 fand in Bayern ein „Bahnreaktivierungstag“ statt.

Der Fahrgastverband Pro Bahn will den Dialog zwischen Initiativen, Verbänden und Politik befördern und den Blick auf die Reaktivierung von Bahnstrecken lenken, wo dies aus heutiger Sicht sinnvoll wäre. Neben Bayerns Verkehrsministerin Kerstin Schreyer hatten Politiker mehrerer Parteien und in Bayern aktive Verkehrsunternehmen ihre Teilnahme zugesagt. Pro Bahn in Bayern kritisiert, dass die Reaktivierungsbestrebungen im Freistaat bislang kaum vorangekommen seien. Initiativen, Verbände und auch interessierte Bahnunternehmen seien immer wieder mit politischen Widerständen und verwaltungsseitig aufgestellten Hürden konfrontiert. Die Abschlussveranstaltung der Woche „Mehr Bahn wagen – auch in Bayern“ sollte auf den bislang schleppenden Ausbau der Bahn-Infrastruktur in Bayern noch einmal konkret aufmerksam machen. Es gebe „viele Unterschiede zwischen medienwirksam verkündeten Ansprüchen und der Realität“. (ht.)

Politik & Recht
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn