BDO-Vorstand Schnarrenberger warnt Nahverkehrsbranche vor Busmaut

Mit der Forderung nach einer Busmaut könnten sich ÖPNV- und SPNV-Betreiber am Ende selbst schaden, machte die bayerische Busunternehmerin Sandra Schnarrenberger auf einem Podium der VDV-Jahrestagung deutlich.

Eine Busmaut werde natürlich nicht für den Fernbus allein erhoben, sondern systematisch zunächst einmal für alle Busse, treffe damit grundsätzlich auch den Reiseverkehr und den Nahverkehr. Ob es nach einer Maut-Einführung zu Ausnahmen für Busse im ÖPNV komme, wie die öffentlichen Nahverkehrsakteure voraussetzen, hält die BDO-Vorständin keineswegs für sicher. Zumindest in ihrem Heimatland Bayern könne das ÖPNV-System einen weiteren Abfluss von Mitteln nicht mehr ohne Angebotskürzungen verkraften, sagte Schnarrenberger. (NaNa Brief / msa)

Politik & Recht
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn