DB-Trassenpreissystem 2011 aus Sicht des Regulierers in Ordnung – Prozesslawine fällt aus

An der Höhe der Entgelte hatte der Regulierer dabei nichts auszusetzen. Allerdings wünscht er sich an der einen oder anderen Stelle mehr Transparenz. Die DB hatte befürchtet, dass die Behörde die von DB Netz vorgelegten Kosten für die Erbringung der Pflichtleistungen nicht vollständig anerkennt und Kürzungen an der Kosten- und Kapitalbasis vornimmt. Da die Preise auf den Kosten beruhen, hätte die BNetzA feststellen können, dass DB Netz den Kunden zu hohe Entgelte in Rechnung gestellt hat. Damit wäre möglicherweise eine Prozesslawine in Gang gekommen, wenn Kunden auf Basis der BNetzA-Feststellungen einen Teil der Trassenentgelte zurückgefordert hätten.

Politik & Recht
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn