Deutliches Verkehrswachstum auf der Schiene nicht ohne weiteres möglich

Die Koalitionspartner in spe verlangen deutlich mehr Verkehr auf dem vorhandenen Bahnnetz. Was müsste geschehen, um diese von der Branche breit unterstützte Forderung zu verwirklichen? Dies war das zentrale Thema der diesjährigen BAG-SPNV-Tagung am 21. Februar 2018 in Fulda.

Zum Auftakt zeigte Heiner Monheim, warum es seiner Meinung nach bislang nicht zu einer Ausweitung des Marktanteils von Bus und Bahn gekommen ist. Für den Verkehrswissenschaftler und Berater (Raumkom) verhindert unter anderem eine „Trägheit im System“ viele Ideen für mehr Verkehr im ÖPNV. Oft gebe es Hemmnisse bei den Entscheidungsträgern, selbst beim Ausbau von Bussystemen.

Monheim: „System träge; öffentliche Diskussion schief“. Aus Monheims Sicht ist nachgewiesen: Sobald das Angebot stimmt, wird auch umgestiegen. Das gelte sogar für den ländlichen Raum, wo gerade auch abends und am Wochenende das Angebot ausgeweitet werden müsse. Wichtig sei die Vermarktung des ÖPNV. Es gehe darum „Lust auf den ÖPNV“ zu schaffen, ein Busangebot beispielsweise als „Element der Heimat“ wahrzunehmen. Die Semestertickets hätten gezeigt, dass sich das Verkehrsverhalten einer ganzen Nutzergruppe komplett verändern lässt.

Über die realen Kosten des Autos werde weder privat noch öffentlich gesprochen, kritisierte Monheim. Fahrverbote gälten weithin als nicht machbar – „Lebensverbote“ aber schon. Der Ausstoß von Schadstoffen bedeute dies ja letztlich.

Der Querdenker bemängelte das Fehlen eines Gesamtverkehrsplans von Bund und Ländern. Neue Kapazitäten im öffentlichen Verkehr hält Monheim für finanzierbar: durch Umschichtung von Haushaltsmitteln, durch neue Gebühren, etwa eine Nahverkehrsabgabe, oder durch neue PPP-Modelle, unter Einbindung von Hotellerie und anderen Betrieben. Zudem plädierte Monheim dafür, im ÖPNV „einfacher“ zu bauen und Standards zu reduzieren: weniger Tunnel, weniger Stadtbahnen. (cm/msa/NaNa Brief)

Den gesamten Beitrag lesen Abonneten im NaNa Brief 09/18 vom 27.02.2018.

Politik & Recht
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn