DVB investieren umfassend

Mit rund 164 Mio beförderten Passagieren erreichten die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) auch 2019 einen neuen Fahrgastrekord.

Dabei wuchs die Zahl in den vergangenen Jahren deutlich schneller als die Einwohnerzahl und ohne größere Baustellen wäre der Anstieg in 2019 noch stärker ausgefallen; mittelfristig wird mit 173 Mio Fahrgästen pro Jahr gerechnet. Gestiegen ist auch die Zahl der Monatskarten um knapp 4100 auf 89.642. Die Zahl der Unternehmen, die ihren Mitarbeitern ein Jobticket anbieten, wuchs um rund 100 auf insgesamt 265.

Die DVB haben im vergangenen Jahr rund 90 Mio Euro in Fuhrpark und Betriebsanlagen investiert und damit mehr als doppelt so viel als im Jahr zuvor. Ein großer Teil floss in die Anzahlung der neuen Stadtbahnwagen. Hervorzuheben ist laut Unternehmen der starke Effekt des neuen Verknüpfungspunkts zwischen Straßenbahn, Bus und S-Bahn in Strehlen: Dort steigen nun täglich 9900 Fahrgäste um statt früher 1100.

Für 2020 sind Gleiserneuerungen etwa in Leutewitz, der Bautzner Straße und der Steinbacher Straße geplant sowie die Rekonstruktion der fast 125 Jahre alten Standseilbahn. Eine Ausschreibung für 20 Elektrobusse einschließlich der nötigen Ladestruktur wird vorbereitet, wie auch die Beteiligung der DVB an einem Fahrradverleihsystem als Ergänzung zum ÖPNV-Angebot. Neue On-Demand-Verkehre, die das Netz ergänzen erschließen sollen, werden voraussichtlich zuerst in den Stadtteilen Neustadt und Pieschen ausgerollt. Alle Angebote sollen bis Ende 2020 in einer neuen App „MOBI“ zentral angesteuert werden können. (FM)

Unternehmen & Märkte
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn