Einig bei S-Bahn-Ausschreibung

Die Ausschreibung umfasst insgesamt zwei Drittel des Berliner S-Bahn-Netzes; Foto: Bodo Schulz

Der Berliner Senat hat die Eckpunkte des Vergabeverfahrens für die S-Bahn-Teilnetze Nord-Süd und Stadtbahn beschlossen. Zuvor hatten sich SPD, Linke und Grüne im Koalitionsausschuss zur Ausschreibung geeinigt.

Das Auftragspaket des Landes Berlin hat ein Volumen von insgesamt 8 Mrd Euro. „Jetzt können endlich die Weichen für den künftigen S-Bahnverkehr ab Mitte der 2020er Jahre gestellt werden“, erklärte der SPD-Verkehrspolitiker Sven Heinemann gegenüber dem „Tagesspiegel“. Es sei weiterhin ein Angebot für den S-Bahnbetrieb aus einer Hand möglich, betonte Heinemann. Eine von den Grünen favorisierte Zerschlagung der Berliner S-Bahn sei damit vom Tisch.

Gegen letztere Aussage wehrte sich die Grünen-Fraktionsvorsitzende Antje Kapek. Die Koalition sei nun einem Sieben-Punkte-Plan für die Ausschreibung gefolgt, der seit zwei Monaten auf dem Tisch liege. Der Versuch der Sozialdemokraten, doch noch eine „versteckte Direktvergabe“ beider Netze zugunsten der Deutschen Bahn durchzusetzen, sei gescheitert.

Zur Reduzierung der Kosten, aber auch um sich von den künftigen Netzbetreibern unabhängig zu machen, soll ein landeseigener Fahrzeugpool gegründet werden. Außerdem wird eine möglichst umfängliche Übernahme von Beschäftigten angestrebt. Die künftigen Betreiber können eine neue Werkstatt für leichte und schwere Instandhaltungsarbeiten auf einem Landesgrundstück an der Schönerlinder Straße im Norden Berlins in Anspruch nehmen. Eine zweite Werkstatt werde voraussichtlich in Brandenburg gebaut, ein passendes Grundstück noch gesucht.

Es geht bei der Ausschreibung um zwei Drittel des gesamten Berliner S-Bahnnetzes. Unternehmen können sich für die Bereitstellung der Fahrzeuge oder nur für den Betrieb der Strecken bewerben, oder für beides zusammen. Es dürfen auch getrennte Angebote für die Stadtbahn und die Nord-Süd-Bahn abgegeben werden. Der Zuschlag für alle Lose soll Ende 2021 oder Anfang 2022 erfolgen. Die ersten neuen S-Bahn-Fahrzeuge der Vorserie sollen ab Ende 2026 unterwegs sein. (mab)

Politik & Recht
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn