Klimaschutzplan 2050 beschlossen – Bus und Bahn aufgewertet

Nach langem Ringen kann Umweltministerin Barbara Hendricks (SPD) auf der Klimakonferenz in Marrakesch nun doch einen deutschen Minderungsplan für Treibhausgase (THG) präsentieren. Widerstand kam bekanntlich auch aus dem Verkehrsressort.

Doch am 14. November hat sich die Koalition eine Gesamtstrategie beschlossen. Sie beinhaltet unter anderem Minderungsziele für den Verkehrssektor. Stieß er 2010 noch 160 Mio. t CO2-Äquivalente aus, soll dieser Wert 2050 den Wert von 98 Mio. t unterschreiten.

Eine Reihe von Klimaschutzkonzepten soll hierfür Maßnahmen aufzeigen, etwa ein Klimaschutzkonzept Straßenverkehr. Alternative Antriebe, der ÖPNV, der Schienenverkehr und der Rad- und Fußverkehr, aber auch eine Digitalisierungsstrategie werden eine wichtige Rolle spielen, teilte Hendricks mit.

Der VDV erwartet in der Folge einen Verteilungskampf unter den Verkehrsträgern um Emissionsrechte. Die eigene Klientel sieht der Verband dafür gut aufgestellt. Schon heute erfüllten 56 % der VDV-Busflotte die Kriterien für eine Blaue Plakette, sagt Technikgeschäftsführer Martin Schmitz.

Der Klimaschutzplan 2050 gibt schon heute Bus und Bahn weitgehende Zusagen, u.a. zur Fortführung des GVFG. (msa/NaNa Brief)

Politik & Recht
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn