Land Schleswig-Holstein ruft Vertragskrise mit Erixx aus

Angesichts von Personalproblemen, Zugausfällen und Verspätungen bei Erixx Holstein hat das schleswig-holsteinische Verkehrsministerium eine „Vertragskrise" ausgerufen und angekündigt, die Sanktionen gegen den Betreiber zu verschärfen.

Das teilte Verkehrsstaatssekretär Tobias von der Heide gegenüber dem „NDR“ mit. Der Schritt erlaube nicht nur höhere Strafzahlungen, sondern gebe auch bei der Frage, wie das Unternehmen gesteuert werde, neue Möglichkeiten. Ein Eingriff ins Management sei aber vorerst nicht vorgesehen, man setze weiter auf eine gute Zusammenarbeit mit dem Unternehmen. Rainer Blühm, technischer Geschäftsführer bei Erixx Holstein, erklärte dem Sender, die Personalsituation auf der Strecke Kiel–Lübeck–Lüneburg sei weiter angespannt, doch sollen Ende des Monats zehn zusätzliche Leih-Lokführer für Entlastung sorgen. (as)

Politik & Recht
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn