Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen: Gesamter Landkreis wird in den MVV integriert

Bisher war nur das nördliche Gebiet des Landkreises Bad Tölz-Wolfratshausen in den Münchner Verkehrsverbund (MVV) einbezogen, ab Dezember 2023 ist das gesamte Gebiet eingebunden.

Dafür hat sich nun der Kreisausschuss einstimmig ausgesprochen. Demnach übernimmt der Landkreis die Durchtarifierungs- und Harmonisierungsverluste, die Regiekosten der Verbundgesellschaft, zehn Prozent der Durchtarifierungs- und Harmonisierungsverluste im SPNV sowie zehn Prozent der notwendigen Erstinvestitionskosten. Sowohl bei den Erstinvestitionen als auch bei den Durchtarifierungs- und Harmonisierungsverlusten im SPNV übernimmt der Freistaat Bayern den größten Anteil. (jb)

Politik & Recht
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn