Lüchow-Dannenberg: Erstes kreisweites 365-Euro-Ticket in Niedersachsen

Für den Busverkehr im Landkreis Lüchow-Dannenberg soll ab September ein 365-Euro-Jahresticket gelten.

Nach Mitteilung des Landkreises Lüchow-Dannenberg sei er der erste in Niedersachsen mit einem Folgeangebot des endenden 9-Euro-Tickets für alle. Dadurch sei die Nachfrage im Kreis bereits spürbar gestiegen, berichtete Landrätin Dagmar Schulz. „Gerade in einem dünn besiedelten Landkreis mit großer Fläche ist der ÖPNV eine wichtige Aufgabe und auch eine große Herausforderung.“ Voraussetzung für das 365-Euro-Jahresticket sei der Abschluss eines personengebunden Jahresabos, hieß es. Die Finanzierung kommt aus dem Förderprogramm „Modellprojekte zur Stärkung des ÖPNV“ des Bundesverkehrsministeriums. Für Kinder und Jugendliche mit Anspruch auf Schüler-Freifahrt erweitert sich zudem der kostenlose Nutzungsradius auf den gesamten Landkreis. (ht.)

Politik & Recht
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn