Monopolkommission: DB aufspalten

Die Monopolkommission legt der Bundesregierung eine Aufspaltung der Deutschen Bahn nahe, um die anhaltenden Qualitätsprobleme zu beheben.

Unzureichender Wettbewerb führe zu weniger Anreizen, eine hohe Qualität sicherzustellen, sagte der Vorsitzende der Kommission, Achim Wambach, dem „Handelsblatt". In ihrem Sondergutachten für die Bundesregierung „Bahn 2019: Mehr Qualität und Wettbewerb auf die Schiene“ warnt die Kommission davor, nur auf Investitionen zu setzen. Der schlechte Zustand der Infrastruktur und die damit verbundene steigende Anzahl von Baustellen würden die Probleme zwar verschärfen. Um den Schienenverkehr zu stärken, seien aber „nicht nur Investitionen in die Infrastruktur notwendig, sondern auch Änderungen am institutionellen Rahmen“. Die Kommission empfiehlt eine Trennung der Infrastruktur von den Verkehrssparten. (mab)

Politik & Recht
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn