München: Alternative zur 2. Stammstrecke

Denn ob die zweite Stammstrecke jemals komme, sei nach wie vor ungewiss, wird der Landtagsabgeordnete und FW-Generalsekretär Michael Piazolo vom Portal „BR.de“ zitiert.

Viel schneller umsetzbar und kostengünstiger sei es, einen Nordring zu errichten, weil man hierfür vorhandene Gleisanlagen nutzen könne, auf denen derzeit zum Teil nur Güterzüge fahren würden. Um das Projekt umzusetzen, müsste die Strecke zwei- oder viergleisig ausgebaut werden. Insgesamt acht neue Bahnhöfe sieht eine Studie des Planungsbüros Vieregg-Rössler vor, drei davon sind als Kreuzungsbahnhöfe mit U-Bahnlinien(U 1, U 2, U 6) geplant, zwei davon als so genannte Turmbahnhöfe mit anderen S-Bahnen. (mab)

Politik & Recht
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn