Neue Bahnhaltepunkte für Niedersachsen

Niedersachsens Verkehrsminister Olaf Lies (SPD) hat die ersten Ergebnisse zur Reaktivierung von Bahnhaltepunkten vorgestellt. Im August 2013 hatte er den Startschuss zur Untersuchung von zusätzlichen Strecken sowie Haltepunkten gegeben. Die damit beauftragte Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) hat seitdem insgesamt 38 Stationen einer Analyse und Bewertung unterzogen. Diese waren zuvor von Kommunen und Interessenverbänden benannt worden.

Nun steht fest: 21 gemeldete Projekte haben gute Chancen, umgesetzt zu werden, davon sollen zehn kurzfristig realisiert werden. Zu den uneingeschränkt positiv bewerteten Stationen zählen unter anderem: Jaderberg und Osnabrück-Rosenplatz. Lies: „Jetzt gilt es gemeinsam mit den Kommunen und den Infrastrukturbetreibern Finanzierungsvereinbarungen zu schließen und in die bauliche Planung einzusteigen.“ Das Land hat sich bereit erklärt, 75 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten zu übernehmen. (mab)

Politik & Recht
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn